Knackpunkt Rücken

Überraschende Ursachen für Schmerzen

Die Beziehung mit unserem Rücken hält ein Leben lang und ist nicht immer leicht. Denn auch er hat Bedürfnisse. Wir berichten hier, wie das Zusammenleben schmerzfrei klappt. Denn oftmals haben Schmerzen überraschende Ursachen.

Knackpunkte für deinen Rücken

Damit hättest du nicht gerechnet

Content Footer Endometriose Frau krümmt sich

Endometriose

Ratgeber entdecken
Content Footer Fußfehlstellung

Fußfehlstellung

Ratgeber entdecken
Content Footer Frau hat Kiefergelenksbeschwerden

Kiefergelenksbeschwerden

Ratgeber entdecken

Du hast "Rücken"?

Wie die meisten von uns!

Rückenschmerzen sind die zweithäufigste Einzeldiagnose für Krankschrei­bungen und eine der häufigsten Ursachen für die Frühberentung. Was liegt also näher, als dass wir uns diesem wichtigen und stets aktuellen Thema widmen?

Du hast "Rücken"?

Rückenschmerzen sind die zweithäufigste Einzeldiagnose für Krankschrei­bungen und eine der häufigsten Ursachen für die Frühberentung. Was liegt also näher, als dass wir uns diesem wichtigen und stets aktuellen Thema widmen?

Content Footer Frau hat Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Immer das gleiche Leid?

Das Thema „Rücken“ ist ein Evergreen und doch wieder nicht: Viel zu oft liest man die gleichen Tipps und Ansätze, es gibt wenig Neues. Also warum solltest du unseren Ratgeber lesen? Weil er anders ist und Neues enthält. Ver-"rückt", aber es gibt Ursachen für deine Rückenschmerzen, an die hast du vielleicht noch nicht mal im Traum gedacht. Diese Lücke schließen wir! Mit fundierten Fakten und überraschenden Ansätzen, widmen wir uns deinem Freund, dem Rücken.

Sonderthema

Kinesio-Tapes

Content Footer Rücken Kinesiotape Content Footer Rücken Kinesiotape

Wunderwaffe oder Humbug?

Leidest du unter Rücken-, Nacken oder Knieschmerzen? Dann könnten Kinesio-Tapes dir möglicherweise Linderung verschaffen.

 

Auch wenn ihre Wirkung wissenschaftlich nicht bewiesen ist, schwärmen unzählige Menschen und insbesondere Sportler von ihnen.

Aber was bewirken die bunten Tapes? Und ist Pink besser als Blau oder Grau?

„Grundsätzlich ist die Farbe der Bänder unerheblich – sie wirken durch Zugkraft und sollten stets auf trockener, sauberer Haut angewendet werden,“ erklärt der Experte Dr. Sebastian Götze, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur. „Bei Bewegung des Patienten zieht sich das Kinesio-Tape durch seine elastischen Eigenschaften zusammen. So wirkt es an den oberflächlichen Hautschichten wie eine sanfte Bindegewebsmassage. Rezeptoren können aktiviert und die Blut- und Lymphgefäße erweitert werden.“

Je nach Region werden die Tapes unterschiedlich angebracht. Ein Besuch beim Spezialisten, wie dem Orthopäden/ die Orthopädin oder auch Hausarzt/ Hausärztin kann Aufschluss darüber geben, wie die Tapes im individuellen Fall angebracht werden sollten, um ihre positive Wirkung entfalten zu können.

„Meine Patienten berichten von Schmerzlinderung und in einigen Fällen einer schnelleren Rekonvaleszenz nach (Sport-)Unfällen, Bänder- und Sehnenschäden,“ so Dr. Götze weiter.