Ein lächelnder Mann, sitzt mit sichtlich guter Männergesundheit auf einem Fahrrad und schaut in die Kamera. Header mobile Männersache

Männer-Special

Der Weg zu einem gesunden Leben

In Sachen Gesundheit sind Männer das schwache Geschlecht: Sie leiden doppelt so häufig unter chronischen Erkrankungen, tragen ein drei Mal höheres Selbstmordrisiko und sterben durchschnittlich fünf Jahre früher als Frauen. Dabei könnten Männer durchaus ein paar Jahre gewinnen, wenn sie ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit entwickeln. Wir zeigen Euch, wie das geht.

Männergesundheit

Nicht nur Männersache

Klingt vielleicht verrückt, aber Männergesundheit scheint vor allem Frauensache zu sein. Wenn sie ihre Männer - Ehemann, Partner, Bruder, Vater, Freund - nicht trietzen, dann passiert lange Zeit erstmal gar nichts. Bis Mann dann doch zum Arzt geht, vergeht häufig wertvolle Zeit.

Für alle die das kennen, ist diese Seite gedacht. Rund um Männergesundheit, Vorsorgemuffel und die Frage, wie überwindet Mann den inneren Schweinehund?

Männergesundheit

Klingt vielleicht verrückt, aber Männergesundheit scheint vor allem Frauensache zu sein. Wenn sie ihre Männer - Ehemann, Partner, Bruder, Vater, Freund - nicht trietzen, dann passiert lange Zeit erstmal gar nichts. Bis Mann dann doch zum Arzt geht, vergeht häufig wertvolle Zeit.

Für alle die das kennen, ist diese Seite gedacht. Rund um Männergesundheit, Vorsorgemuffel und die Frage, wie überwindet Mann den inneren Schweinehund?

Eine Gruppe von Männern, die gemeinsam Zeit verbringen und die Männergesundheit fördern.

Ein wichtiges Thema

Kampf dem Vorsorgemuffel

Ab wann ist welche Vorsorgeuntersuchung bei Männern sinnvoll? Männergesundheit ist kein Ziel, das einmal erreicht wird, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Es erfordert Engagement und die Bereitschaft, Veränderungen in eurem Lebensstil vorzunehmen. Es bedeutet, bewusste Entscheidungen für die Gesundheit zu treffen, sei es durch regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung oder den Umgang mit Stress.

Alle Vorsorgeuntersuchungen

Dein Überblick
zwischen 18 und 34

• Check-up zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und Nieren-Erkrankungen, einmalig (zw. 18 und 34 Jahre). • Hautkrebs-Screening (Früherkennung) alle zwei Jahre ein, Novitas Versicherte jedes Jahr bei am Vertrag teilnehmenden Hautärzten. • Schutzimpfung gegen Humane Papillomaviren (HPV)

ab 35

• allgemeiner Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung zum Beispiel von Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes wahrnehmen, alle drei Jahre allgemeiner Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung zum Beispiel von Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes wahrnehmen, • alle drei Jahre außerdem: Hautkrebs-Screening (Früherkennung) alle zwei Jahre, Novitas Versicherte jedes Jahr bei am Vertrag teilnehmenden Hautärzten

ab 45

• Prostatakrebs-Früherkennungsuntersuchung / Tastuntersuchung der Genitalien und Prostata, einmal jährlich außerdem: • allgemeiner Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung zum Beispiel von Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes wahrnehmen, alle drei Jahre • Hautkrebs-Screening (Früherkennung) alle zwei Jahre ein, Novitas Versicherte jedes Jahr bei am Vertrag teilnehmenden Hautärzten zwischen 50 – 54 • Darmkrebs-Früherkennung, Stuhltest-Untersuchung auf verborgenes Blut im Stuhl, jährlich • zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn Jahren alternativ: Stuhltest-Untersuchung auf nicht sichtbares Blut im Stuhl, alle zwei Jahre außerdem • Prostatakrebs-Früherkennungsuntersuchung / Tastuntersuchung der Genitalien und Prostata, einmal jährlich • allgemeiner Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung zum Beispiel von Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes wahrnehmen, alle drei Jahre • Hautkrebs-Screening (Früherkennung) alle zwei Jahre ein, Novitas Versicherte jedes Jahr

ab 55

• Darmspiegelung zur Darmkrebsfrüherkennung, Wiederholung nach 10 Jahren • alternativ: Stuhltest-Untersuchung auf nicht sichtbares Blut im Stuhl, alle zwei Jahre außerdem • Krebsfrüherkennungsuntersuchung / Tastuntersuchung der Genitalien und Prostata, einmal jährlich • allgemeiner Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung zum Beispiel von Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes wahrnehmen, alle drei Jahre • Hautkrebs-Screening (Früherkennung) alle zwei Jahre ein, Novitas Versicherte jedes Jahr bei am Vertrag teilnehmenden Hautärzten

ab 65

• Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader mit Ultraschall, einmalig außerdem: • Darmspiegelung zur Darmkrebsfrüherkennung, einmalig • Krebsfrüherkennungsuntersuchung / Tastuntersuchung der Genitalien und Prostata, einmal jährlich • allgemeiner Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung zum Beispiel von Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes wahrnehmen, alle drei Jahre • Hautkrebs-Screening (Früherkennung) alle zwei Jahre ein, Novitas Versicherte jedes Jahr bei am Vertrag teilnehmenden Hautärzten

Vorsorgemuffel Mann?

Wir haben bei euch nachgefragt:

Keine Überraschung

Wie lautet wohl die häufigste Antwort auf die Frage, ob Mann schon mal bei der Vorsorge war? Richtig: Nein. Dabei ist es keinesfalls spießig oder old school, sondern einfach nur vernünftig. Eine gute Vorsorge kann dein Leben retten, das solltest du nicht vergessen.

Fast zu spät

Vorsorgemuffel in Gefahr

Vater und Sohn, die sich für die Männergesundheit stark machen und sich in cooler Pose präsentieren Vater und Sohn, die sich für die Männergesundheit stark machen und sich in cooler Pose präsentieren

Hautkrebs kostet Christian fast das Leben

Christian ist auf den ersten Blick ein ganzer Kerl: groß, smart und voller Tattoos. Ein Typ, den so schnell nichts umhauen kann. Kaum zu glauben, dass er dem Tod gerade noch so eben von der Schippe gesprungen ist.

Alles begann vor drei Jahren mit einer merkwürdigen Hautveränderung im Gesicht: „Es war eine schuppige kleine Kruste auf meinem linken Nasenflügel, die irgendwann aufriss, juckte und nicht mehr heilen wollte“, so der 42-jährige gelernte Maurer.

Ein Termin beim Hautarzt kommt für ihn zunächst nicht in Frage. Doch Freunde finden, dass das Ding auf Christians Nase gar nicht gut aussieht. Eine Freundin überredet ihn, doch zum Arzt zu gehen.

Die Diagnose ist niederschmetternd

Keine Sekunde zu früh, denn der Befund ist ein Schock: ein Plattenepithelkarzinom! „Das ist eine Form von weißem Hautkrebs und nach einem Melanom, also dem schwarzen Hautkrebs, die gefährlichste Hautkrebs-Art“, weiß Christian heute. Es ist ernst – Christians Nase muss so schnell wie möglich unters Messer!

Christian muss operiert werden

Nach einer Biopsie ist klar, das Ding muss weg. Der weiße Hautkrebs wird in einer ersten OP großflächig entfernt. Auch die Lymphknoten an der linken Seite des Halses nehmen die Ärzte vorsichtshalber heraus. Das entstandene Loch an der Nase wird dann in einer zweiten OP mit einem Lappen aus der Stirn überdeckt. „Als ich aus der Narkose erwachte, sah ich aus wie ein Monster“, erinnert sich Christian. In einer dritten OP kümmern sich die Ärzte schließlich darum, die Ästhetik des Gesichts wiederherzustellen.

Alles bricht zusammen

Für Christian, der sonst kein Grübler ist, ist es die härteste Zeit seines Lebens – auch, weil die Beziehung zu seiner langjährigen Partnerin in die Brüche geht: „Mir hat es buchstäblich den Boden unter den Füßen weggezogen. Man versteht plötzlich, dass das Leben doch irgendwie ein Geschenk ist.“

Eine Frage beschäftigt Christian dabei ganz besonders: Woher kommt sein Hautkrebs? Eine mögliche Ursache für das Plattenepithelkarzinom liegt auf der Hand. Als Maurer war er jahrelang fast täglich intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt. „Ich muss zugeben, dass ich nie besonders auf Sonnenschutz geachtet habe, obwohl ich als eher blasser Typ öfter mal Sonnenbrand im Gesicht hatte“, so Christian. „Aber vor 25 Jahren, als ich mit dem Beruf anfing, war Sonnenschutz echt noch kein Thema.“

Zwei Jahre nach der Diagnose ist Christians Nase gut verheilt. Niemand sieht ihm heute an, was er hinter sich hat. Doch die Gefahr ist noch lange nicht gebannt: Alle drei Monate muss sich Christian einer aufwändigen Kontrolluntersuchung unterziehen. Dabei überprüfen die Ärzte, ob sich irgendwo in Christians Körper neuer Krebs gebildet hat.

Deshalb ist Nachsorge so wichtig

Menschen, die einmal an Hautkrebs erkrankt sind, haben ein zehnfach erhöhtes Risiko, dass dieser später erneut auftritt. Sie müssen sich also besonders gut vor UV-Strahlung schützen und immer gut eincremen.

Christian weiß: Er hat großes Glück gehabt. „Mir ist klar, das hätte auch echt böse enden können.“ Aus seinem Schicksal hat er gelernt! In die Sonne geht es nur noch gut eingecremt! Und das nächste Mal würde er sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn Mann nicht kann

Tabuthema Impotenz

Ein Mann, der entspannt auf dem Rasen liegt und über seine Männergesundheit nachdenkt. Ein Mann, der entspannt auf dem Rasen liegt und über seine Männergesundheit nachdenkt.

Was tun bei Erektionsstörungen?

Wusstest du, dass es nicht nur viele Ursachen, sondern auch gleich mehrere effektive Behandlungsmöglichkeiten für Potenzstörungen gibt? Warte also nicht auf eine Wunderheilung, sondern stehe lieber gleich deinen Mann.

Wann spricht man von einer Erektionsstörung?

Jeder Fünfte ist irgendwann in seinem Leben von Potenzproblemen betroffen. Das darf auch mal sein – von einer Erektionsstörung wird jedoch erst gesprochen, wenn die Bemühungen über sechs Monate meist erfolglos bleiben.

Was hilft dagegen?

Gerade bei jüngeren Männern hilft es oft, einen Gang zurückzuschalten und ohne Alkohol, Zigaretten oder Süßigkeiten zu entspannen. Regelmäßige sportliche Betätigung hilft nicht nur, hinderliches Übergewicht loszuwerden, sondern stärkt auch direkt die Stehfähigkeit. Ja, Beckenbodenübungen sind tatsächlich genauso etwas für das starke Geschlecht!

Welche Ursachen stecken dahinter?

Allerdings können sich hinter den Problemen auch organische Ursachen wie Bluthochdruck, Arterienverkalkung, Diabetes oder bestimmte Medikamente verbergen – sie sind daher ebenfalls behandelbar. Manchmal kann die schwindende Manneskraft sogar ein erstes ernsthaftes Warnsignal sein: Nach neuen Studien haben Männer mit Erektionsstörungen ein doppelt so hohes Risiko, binnen vier Jahren an einem Herzinfarkt zu sterben, als Männer ohne dieses Problem.

Geh zum Arzt

Verdrängen hilft nicht, im Gegenteil: Je länger du wartest, desto mehr Schaden könntest du später nehmen. Experimentiere nicht mit Potenzpillen, vertraue dich deinem Arzt an und lasse dich durchchecken – für das „schwache“ Geschlecht ist Vorsorge schließlich auch völlig normal.

Hodenkrebs – früh erkannt fast immer heilbar

Hodenkrebs ist vielleicht DAS Tabuthema unter Männern schlechthin. Insgesamt zwar selten, gilt er bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren als häufigste Krebsart.
Für alle Jungen und Männer zwischen 14 und 45 gilt daher: Taste deine Hoden einmal im Monat ab. Wie dies geht, erklärt hodencheck.de. Sobald dir ein Knoten oder eine Schwellung auffällt, zögere nicht, zum Arzt zu gehen. Er geht deinem Verdacht nach und untersucht dich mittels Ultraschall und Bluttest.
Keine Frage, kein Mann will die Diagnose Hodenkrebs hören, doch früh entdeckt, ist er zu 97 Prozent heilbar. Außerdem bleiben Fortpflanzungsfähigkeit, Erektionsvermögen und sexuelle Lust in vielen Fällen erhalten. Denn oft ist nur ein Hoden betroffen und meist ist die Operation ausreichend, eine Chemotherapie oder Bestrahlung nicht nötig.

FAKTEN:

  • Geschätzt jeder fünfte Mann kennt Potenzprobleme. Die Dunkelziffer ist hoch, denn zum Arzt traut sich nur ein Bruchteil.
  • Gesunde Ernährung, Stressabbau und Bewegung – dies kann bereits etwa jedem dritten Mann mit Potenzproblemen helfen, seine alte Manneskraft zurückzugewinnen.
  • Jede Zigarette trägt zur Verengung der Blutgefäße bei. Das wirkt sich negativ auf die „Stehkraft“ aus. Je früher man(n) aufhört zu rauchen, desto besser.
Das Cover des Novitas BKK Männermagazins zum Thema Männergesundheit. Das Cover des Novitas BKK Männermagazins zum Thema Männergesundheit.
Lies mich!

Männergesundheit

Du willst mehr darüber wissen, wie du auf dich und deine Gesundheit achten kannst? Du möchtest Experten-Tipps haben, was du neben regelmäßigen Check-Ups noch für dich tun kannst? In unserem Novitas-Special „Männergesundheit“ liefern wir dir die geballte Ladung Wissen. Unterhaltsam verpackt.

Downloaden

Rette sein Leben!

Schick ihm eine Erinnerung!

Männergesundheit

Weitere interessante Themen

Content Vorsorge Mann

Lesezeit 3 Min.

Vorsorge für Männer

Vorsorge rettet Leben. Bei vielen Erkrankungen gilt: Je früher erkannt, desto besser behandelbar. Welche Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll sind und wann, erfährst du hier.

Mehr lesen

Lesezeit 6 Min.

Selbstberuhigung

Es wird problematisch, wenn der innere Stresspegel steigt. Tipp: Selbstberuhigung. Erstmal runterkommen und dann, klappt es wieder mit dem „Klardenken“.

Mehr lesen
Content Hauptseite Mann und Tochter

Lesezeit 4 Min.

Besserer Schlaf

Besser schlafen, ruhig träumen, von der Arbeit abschalten - mit ein paar wichtigen Tipps und Tricks findest du die Balance. Hier erfährst du, wie es geht.

Mehr lesen