ca. Minuten Lesezeit

Immunsystem

Die besten Tipps zur Stärkung

Erwischt! Rund um die Uhr spüren unsere Immunzellen Eindringlinge auf. Ertappen sie Viren, Bakterien etc. beim „Einbruchsversuch“, werden sie dingfest gemacht und außer Gefecht gesetzt. In Bruchteilen von Sekunden wird dabei zwischen „gefährlich“ und „harmlos“ unterschieden. Unsere Immunabwehr lernt in der Auseinandersetzung mit der Umwelt ständig dazu, „training on the job“ sozusagen und steht im permanenten Wettlauf mit mutationsfreudigen Keimen. Ist sie gut aufgestellt, haben Angreifer kaum eine Chance. Mit unseren Tipps zur Stärkung des Immunsystems bist du besser geschützt.

Wir zeigen dir die besten Tipps, dein Immunsystem zu stärken

Ein starkes Immunsystem ist von vielen Faktoren abhängig, die man aber beeinflussen kann. Wir zeigen die, wie du einfach und effektiv dein Schutzschild hochfahren kannst.

Kleine Maßnahmen – großer Erfolg

Magenschmerzen? Erkältung? Stress? Das alles hängt zusammen. Eine stabile Psyche und ein gutes Immunsystem sind mit das wichtigste für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Ein paar Kleinigkeiten können schon viel mit uns machen und wahre Wunder bewirken.

GettyImages-888432886-2-1024×682
Maske und Abstand – Bedeutung für das Immunsystem 

Schon gewusst? Abstand halten und Maske tragen hat die Übertragung von Grippeviren oftmal verhindert. Die Grippewelle und andere ansteckende Infektionskrankheiten kamen  seltener vor. Die Folge: Das Immunsystem ist schlechter auf kommende Infekte vorbereitet. Deshalb ist es wichtig, dass du vorbereitet bist.


Weitere Ratgeber

Unsere Hebamme Franziska:

Es geht – Baby einfach

Ratgeber lesen

PIEPT`S BEI DIR?

TINNITUS – WAS WIRKLICH HILFT

Ratgeber lesen

KEIN DRUCK MIT DEM DRUCK

BLUTHOCHDRUCK

Ratgeber lesen

VORFAHRT FÜR MÄNNERSACHE 

VORSORGE FÜR DEN MANN

Ratgeber lesen