Bluthochdruck

Erkennen und senken

Bluthochdruck kann tödlich sein, wenn man Nichts dagegen unternimmt. Mit einfachen und wirkungsvollen Maßnahmen und Therapien kannst du deine Gesundheit vorausschauend wirkungsvoll beeinflussen. Wir zeigen dir unkompliziert und schnell, wie du deinen Blutdruck senken kannst und klären dich über die wichtigsten Ursachen und Symptome von Bluthochdruck auf.

Bluthochdruck

Die wichtigsten Infos

Bluthochdruck erkennen

Ratgeber entdecken

Bluthochdruck messen

Ratgeber entdecken

Bluthochdruck senken

Ratgeber entdecken

20 bis 30 Millionen Deutsche leiden an Bluthochdruck

Das heißt jeder dritte Bundesbürger

Die meisten davon sind übergewichtig. Übergewicht ist eine der häufigsten Ursachen für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Schon eine Gewichtszunahme von 10 kg erhöht den Blutdruck um 3 mmHg systolisch und 2,3 mmHg diastolisch.

Eine Betroffene berichtet:

Content Bluthochdruck Interview Content Bluthochdruck Interview

Keine "Alterskrankheit"!

Sabine leidet seit ihrer Teenagerzeit an Bluthochdruck. Die Angst ist immer da. So hat Sabine ihre Probleme in den Griff bekommen.

Sabine wusste nicht dass sie betroffen war.

„Meine Eltern hatten beide Bluthochdruck, daher habe ich schon als Kind gelernt bei ihnen regelmäßig Blutdruck zu messen. Bei mir war in der Kindheit stets alles ok. Ich konnte zwar nicht ganz so schnell rennen wie die anderen Kinder, aber das war’s auch schon.“

Mitgliederzeitung Bluthochdruck Mitgliederzeitung Bluthochdruck
Lies mich!

Schwerpunkt Bluthochdruck in unserer Mitgliederzeitung

ca. 60 Minuten Lesezeit

Lese hier, wie du Bluthochdruck frühzeitig erkennen und behandeln kannst, um dich vor gefährlichen Folgeerkrankungen und Organschäden zu schützen.

Teilen
Downloaden