Jetzt zur Novitas BKK wechseln! Jetzt zur Novitas BKK wechseln!

Krankenkasse wechseln: So geht Fürsorge

Überraschend einfach: Dein Krankenkassenwechsel zur Novitas BKK

Bei der Novitas BKK wird SERVICE noch groß geschrieben. Es gibt persönliche Ansprechpartner anstatt endlose Warteschleifen. Es gibt ehrliche Erklärungen anstatt Paragraphen-Wirrwarr. Es gibt echte Zusatzangebote und Bonusprogramme ohne Sackgassen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Was ich beachten muss:
Gibt es bei einem Wechsel der Krankenkasse Kündigungsfristen?

Die reguläre Kündigungsfrist beträgt in der Regel zwei Monate zum Monatsende. Das bedeutet konkret: Wenn du deinen Antrag bei der Novitas BKK beispielsweise Anfang Januar einreichst, beginnt deine neue Mitgliedschaft zum 1. April. Wir überprüfen die genaue Einhaltung der Kündigungsfrist für dich, sodass du dir darum keine Sorgen machen musst. Eine doppelte Mitgliedschaft oder eine Versicherungslücke ist dadurch ausgeschlossen. Grundsätzlich kannst du zu jedem Zeitpunkt in eine andere Krankenkasse wechseln. Die einzige Ausnahme besteht darin, dass du möglicherweise eine Bindungsfrist von 12 Monaten einhalten musst, wenn du erst kürzlich deine Krankenversicherung gewechselt hast. Nach Ablauf dieser Frist steht einem erneuten Wechsel jedoch nichts im Wege.

Brauche ich Dokumente oder z. B. meine Gesundheitskarte für einen Krankenkassenwechsel?

Für einen Wechsel der Krankenkasse ist lediglich das Antragsformular der neuen Krankenkasse erforderlich. Die Novitas BKK bietet die Möglichkeit, Anträge bequem online im Internet auszufüllen. Du brauchst definitiv deine Krankenversicherungsnummer, diese findest du auf der elektronischen Gesundheitskarte. Den Link zum Antrag findest du übrigens auf dieser Seite im roten Button!

Sie haben weitere Fragen zum Krankenkassenwechsel?

Jetzt beraten lassen!

Wir hören dir zu. Erfahre, wie die Novitas BKK auch für dich eine bessere Krankenkasse sein kann. Viele Menschen profitieren schon lange von den Novitas-Vorteilen: besserer Service, bessere Leistung und jederzeit überraschend fürsorglich.

Wir kümmern uns um Menschen

- Nicht um Formulare!

Persönliche Beratung

Face2Face, telefonisch, Videocall oder Hausbesuch

Finanziell attraktive Bonusprogramme

Bonusschecksystem mit Barauszahlung, Start- und Zusatzguthaben extra

Die besten Leistungen

z.B. Reiseschutzimpfungen, beste Vorsorgeleistungen, altersunabhängiges Hautkrebsscreening, u.v.m.

Digital fortschrittlich

Service-App, Online-Geschäftsstelle, elektronische Patientenakte

Ausge­zeich­net

und die richtige Wahl. Das bestätigen auch die unterschiedlichsten Tests, bei denen die Novitas BKK hervorragend bewertet wurde: