Plötzlich Risikogruppe

Corona und die Angst vor der Ansteckung – während eine COVID-19-Infektion bei immungesunden Menschen sehr milde und mitunter sogar symptomfrei verlaufen kann, haben Betroffene der sogenannten Risikogruppe mit deutlich schwereren Folgen zu rechnen. Doch wie gehen gefährdete Menschen damit um und welche Auswirkungen hat die Pandemie auf ihren Alltag? Wir haben nachgefragt.

Überlastung – wenn es zuviel ist

In der heutigen Zeit, steht Stress oft an der Tagesordnung. Nicht nur im Berufsalltag, auch im Privatleben und in der Freizeit kann es zu Belastungen kommen, denen du dich nicht gewachsen fühlst. Negativer Stress kann auf Dauer krank machen und deinem Wohlbefinden schaden. Oft hört man nicht auf den eigenen Körper wenn er laut um Hilfe ruft.  

Einsamkeit – allein mit allen Sorgen

Oft hilft es, wenn du über Kummer und Sorgen mit einem Partner oder Freunden sprechen kannst. Was aber passiert, wenn Einsamkeit dein Leben bestimmt. Betroffene fühlen sich mit ihren Problemen alleine gelassen. Und das mit Folgen.

Sexualität – mehr Frust als Lust

Sex gilt als die schönste Sache der Welt. Doch in vielen Ehen und Partnerschaften ist er die Hauptursache für Konflikte. Flaute im Bett, zu wenig Zeit, körperliche Beschwerden – die Probleme sind vielfältig. Wenn man seine Sexualität nicht ausleben darf oder sich gar verstecken muss, ist Kummer vorprogrammiert. 

Wenn die Seele den körper krank macht

Wenn uns etwas auf den Magen schlägt, oder an die Nieren geht, ist das nicht bloß eine Redensart. Denn wer seelisch belastet ist, klagt meist auch über körperliche Beschwerden, fühlt sich schwach oder hat Schmerzen. Hier helfen klassische Behandlungen wenig, denn die Ursache ist Kopfsache.

gastblogger – was die welt so schreibt

Wir haben uns für euch in der Welt der Blogger umgesehen und viele spannende Blogs gefunden, die sich mit den vielfältigen Themen zur seelischen Gesundheit befassen. Und was noch besser ist, wir haben tolle Blogger gefunden, die hier als Gäste für euch bloggen. 

Stoerer_Template_rot

Weitere nützliche Informationen sind hier für Dich zusammengefasst

Dies ist ein Service der Novitas BKK – Die fürsorgliche Krankenkasse.