Läuft im Ruhrgebiet

Die besten Laufstrecken im Pott

Hausstrecke langweilig? Neu in der Gegend und keinen Plan? Lust deine Heimat neu kennenzulernen? Unser Bewegungsmelder Patrick zeigt dir die tollsten Laufstrecken im wunderschönen Ruhrgebiet. Los geht`s.

Die besten Laufstrecken

Dein LaufVlog bei YouTube

Kohle, Stahl und Beton werden von vielen bei Stichwort Ruhrgebiet erwartet. Nicht schlimm, denn schließlich sind wir stolz auf unsere Geschichte! Trotzdem möchten wir auch zeigen, wie schön es hier wirklich ist! Unser Bewegungsmelder Patrick, Läufer-Legende und Ruhrpott-Original, zeigt euch zusammen mit seinem Kameramann Paul die schönsten Laufstrecken in unserem Pott!

Wie anspruchsvoll ist die Strecke? Wie lang ist die Strecke? Wo starte ich und wo komme ich an? Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Fragen über Fragen, die Patrick in seinem LaufVlog für dich beantwortet.

Halde Hoheward

5,5 km Haldenlauf in Herten

Auf geht`s auf die Halde Hoheward. Ein Berg, ein Drache, ein Horizontoberservatorium und ein motivierter Bewegungsmelder. Mehr braucht es doch gar nicht um im glücklich durchs Ruhrgebiet zu laufen. Also. Laufschuhe an und los.

Hinter den Kulissen

Wer läuft für euch?

Patrick Linder

Bewegungsmelder und Autor des Laufbuch Ruhr

Patrick – Der Läufer

Runter von der Couch und rein in die Laufschuhe – das ist das Motto von Patrick. Durch seinen Vater wird er vom Rennradfahrer zum Läufer aus Leidenschaft. Spätestens nach dem ersten erfolgreichen Marathonzieleinlauf im Duisburger Wedaustaion hat ihn das Lauffieber gepackt.

Neben der Passion für Marathonläufe – er hat schon 47 davon bestritten – genießt Patrick es auch, enfach durch sein Revier zu laufen. In seinen Laufbüchern stellt er die schönsten Laufstrecken im Ruhrgebiet vor. Mit dem Bewegungsmelder nimmt er uns mit auf diese Reise.

„Laufen ist die perfekte Sportart zum Abschalten. Mit dem Bewegungsmelder kann jeder den Ort finden, an dem ihm das Joggen oder Walken Spaß macht – und zwar dauerhaft. Das Schöne am Laufen ist: Man kann sich steigern, sich selbst herausfordern und neue Ziele setzen“, erklärt Patrick

Jean Paul Philipp

Kameramann, Cutter und Bewegungsmelder

Paul – der Filmer

Zwischen fetten Beats und taktvollen Schnitten – dafür steht Paul, der kreative Kopf hinter dem Bewegungsmelder. Der 45-Jährige arbeitet als Videograph und Cutter. Zwei Spielfilme hat er schon geschnitten, beim dritten soll er auch die Kamera übernehmen. Sonst sind Sampler und Musik seine Werkzeuge, als Teil der HipHop-Gruppe „Pottpoeten“ aus Mülheim.

Mit Kameras und Drohne ausgestattet ist er für die traumhaften Landschaftsaufnahmen und Videos verantwortlich. Dabei ist er selber kein passionierter Läufer. „Einmal hat mich Patrick auf einen Berg gejagt.” Oben angekommen war ich völlig aus der Puste. Aber es lohnt sich, denn durch den Bewegungsmelder habe ich viele tolle Orte im Ruhrgebiet kennengelernt”, so Paul.